16 Dec 2016

Ausbau von Freifunk in der Innenstadt von Mayen

Auch in Mayen ist es nun möglich ohne Registrierung online zu gehen. Beim Bummel durch die Einkaufszone, während des Shoppings entspannt Mails checken und noch schnell aktuelle News erfahren, ganz bequem per Smartphone in der Innenstadt.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind ca. 30 Router mit Freifunk Firmware der Freifunker Mayen Koblenz installiert. Initiiert wurde das ganze durch den Ehrenamtstag und des angagemant von Freifunk-MYK in zusammenarbeit mit der MY-Gemeinschaft und der Stadtverwaltung.

Freifunker Mayen-Koblenz, die sich das Ziel gesetzt haben ein Freies WLAN Netzwerk von Bürger für Bürger zu errichten, baut weiterhin das Netz im Rahmen eines ehrenamtlichen Engagements Hand in Hand mit Stadt und Kaufmannschaft aus.

Für den neuen Citymanager Peter Michels, der die Unternehmen für das freie WLAN begeistern konnte, ist es das erste greifbare Projekt, an dem er maßgeblich mitgearbeitet hat.

„Zu einer attraktiven Innenstadt gehört auch, dass man sich auf das zeitgemäße Kommunikationsverhalten der Kunden, Besucher und Einheimischen einlässt. Mit dem freien WLAN schaffen wir einen weiteren Anreiz für einen angenehmen Mayen-Besuch“, unterstreicht Michels.

Der Oberbürgermeister Wolfgang Treis baut darauf, dass weitere Händler und Dienstleister zum Ausbau des Netzes beitragen werden. „Je mehr Reichweite wir mit dem Netz erzielen, umso besser ist es für alle. Davon werden wir sicherlich noch weitere Unternehmen überzeugen können. Ich danke den Freifunkern um Christoph Theuring für ihr ehrenamtliches Engagement auf Basis eines erstklassigen technischen Know-hows.“

Christoph Theuring, der maßgeblich an der Initiierung beteiligt gewesen ist, freut sich ebenfalls über das neue Netz: „Wir Freifunker setzen uns dafür ein, jedem Nutzer kostenfreies WLAN zur Verfügung zu stellen. Dass dies nun in einem Mittelzentrum wie Mayen gelungen ist, werten wir als Erfolg für unser Engagement.“

Folgende Unternehmen haben das freie WLAN in der Mayener Innenstadt unterstützt: Reichskronen-Apotheke Dr. Schlags, Modehaus Küster, EDC-Shop Oetz Fashion, Pizzeria La Piazza, Mayener Kaffeerösterei, Firma Schwindenhammer, Parfümerie Pierre, Gasthaus Im Römer, Metzgerei Schäfer, Restaurant Poseidon, Melly & Mod, Buchhandlung Reuffel sowie Sporthaus Krumholz.

Quelle Bild: Wikipedia


kreativmonkey